Head of the Professorship
Prof. Dr. Josef Kainz
Head of the Professorship
Phone.: +49 (0) 9421 187-270
E-Mail: josef.kainz@hswt.de
TUM Campus Straubing
Schulgasse 16
D-94315 Straubing
Schulgasse 16 Room: 0.A15
Vita
Beruflicher Werdegang
- Seit 2015: Professor (Professur Energietechnik der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
- 2013: Ernennung zum „Leading Technical Expert“ im Expertenfeld „Airpath advanced concepts“ bei Continental
- 2008 – 2015: Entwicklungsingenieur bei der Continental Automotive GmbH (Vorentwicklung Engine Systems, Bereich Powertrain) in Regensburg
- 2007 – 2008: Entwicklungsingenieur bei der Siemens VDO Automotive AG in Regensburg
- 2006 – 2007: Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG (Bereich Siemens VDO) in Regensburg
- 2004 – 2006: Entwicklungsingenieur bei der Siemens VDO Automotive AG (Vorentwicklung Gasoline Systems, Bereich Powertrain) in Regensburg
- 2000 – 2004: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg
Promotion
- 2000 – 2004 Promotion (Dr. rer. nat.) am Institut für Theoretische Physik an der Universität Regensburg
Thema: „Theorie der Spinrelaxation und Intersubband-Absorption in Halbleiter-Quantenstrukturen“
Studium
- 1995 – 2000: Studium der Physik (Dipl. Phys.) an der Universität Regensburg
Diplomarbeit am Institut für Theoretische Physik mit dem Thema: „Quantenpunkte im hohen Magnetfeld – Anwendung eines neuen Verfahrens zur Lösung des N-Teilchenproblems“ - 2001: WITRON-Ausbildungspreis
Entwicklungs- und Forschungstätigkeit in der Industrie
- Entwicklung eines Diagnoseverfahrens zur Erkennung der Fehlerursache von im Motorbetrieb auftretenden Verbrennungsaussetzern
- Entwicklung verschiedener Adaptationsmethoden zur Kompensation von Toleranzen
- Entwicklung eines für den Einsatz auf Steuergeräten optimierten Neuronalen Netzes
- Konzeptentwurf und Industrialisierung eines Verfahrens zur Luftpfadmodellierung und -steuerung eines Motors mit variablem Einlassventilhub (erfolgreicher Serienanlauf 2012)
- Entwicklung eines laufzeitoptimierten Motorprozess-Simulationstools
Berufliche Erfahrungen
Motormanagement:
- umfassender Überblick über Motorsteuerungsarchitektur
- Luftpfadmodellierung (Saugrohrmodell)
- Adaptionsverfahren zum Toleranzausgleich (z. B. an Drosselklappe, Einspritzung, Ventilhub)
- Durchführung und Auswertung von Messungen (Fahrzeug, Motorprüfstand, Emissionstests)
- Datenauswertung und Simulation mit Matlab/Simulink
- Entwicklung von Steuergerätefunktionen
Simulation:
- 1D-Strömungssimulation, Stoffdatenmodellierung
- Modellierung von Verbrennung und Wärmeübergang
- Thermodynamische Verlustanalyse
Modellbildungsmethoden:
- Kennfelder, Polynome, Neuronale Netze
- Optimierung (Regression, nichtlineare Optimierung)
- Adaptionsmethoden
- Diagnosemethoden (modellbasierte Diagnose, Schwellwertüberwachung)