Seit 2015

Professor (Professur Energietechnik der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit

2013

Ernennung zum „Leading Technical Expert“ im Expertenfeld „Airpath advanced concepts“ bei Continental

2008–2015

Entwicklungsingenieur bei der Continental Automotive GmbH (Vorentwicklung Engine Systems, Bereich Powertrain) in Regensburg

2007–2008

Entwicklungsingenieur bei der Siemens VDO Automotive AG in Regensburg

2006–2007

Entwicklungsingenieur bei der Siemens AG (Bereich Siemens VDO) in Regensburg

2004–2006

Entwicklungsingenieur bei der Siemens VDO Automotive AG (Vorentwicklung Gasoline Systems, Bereich Powertrain) in Regensburg

2000–2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg

2000–2004

Promotion (Dr. rer. nat.) am Institut für Theoretische Physik an der Universität Regensburg
Thema: „Theorie der Spinrelaxation und Intersubband-Absorption in Halbleiter-Quantenstrukturen“

1995–2000

Studium der Physik (Dipl. Phys.) an der Universität Regensburg
Diplomarbeit am Institut für Theoretische Physik mit dem Thema: „Quantenpunkte im hohen Magnetfeld – Anwendung eines neuen Verfahrens zur Lösung des N-Teilchenproblems“

2001

WITRON-Ausbildungspreis

Entwicklung eines Diagnoseverfahrens zur Erkennung der Fehlerursache von im Motorbetrieb auftretenden Verbrennungsaussetzern

Entwicklung verschiedener Adaptationsmethoden zur Kompensation von Toleranzen

Entwicklung eines für den Einsatz auf Steuergeräten optimierten Neuronalen Netzes

Konzeptentwurf und Industrialisierung eines Verfahrens zur Luftpfadmodellierung und -steuerung eines Motors mit variablem Einlassventilhub (erfolgreicher Serienanlauf 2012)

Entwicklung eines laufzeitoptimierten Motorprozess-Simulationstools

Motormanagement
  • umfassender Überblick über Motorsteuerungsarchitektur
  • Luftpfadmodellierung (Saugrohrmodell)
  • Adaptionsverfahren zum Toleranzausgleich (z. B. an Drosselklappe, Einspritzung, Ventilhub)
  • Durchführung und Auswertung von Messungen (Fahrzeug, Motorprüfstand, Emissionstests)
  • Datenauswertung und Simulation mit Matlab/Simulink
  • Entwicklung von Steuergerätefunktionen
Simulation
  • 1D-Strömungssimulation, Stoffdatenmodellierung
  • Modellierung von Verbrennung und Wärmeübergang
  • Thermodynamische Verlustanalyse
Modellbildungsmethoden
  • Kennfelder, Polynome, Neuronale Netze
  • Optimierung (Regression, nichtlineare Optimierung)
  • Adaptionsmethoden
  • Diagnosemethoden (modellbasierte Diagnose, Schwellwertüberwachung)